HERE GOES INVISIBLE HEADER

Lörrach 2016

Tag der Medienkompetenz: Lörrach

Medienkompetenztag in Lörrach: mit Tablets in den Unterricht

Am Dienstag, den 31.05.16 fand zum sechsten Mal der Medienkompetenztag des Kreismedienzentrums Lörrach statt. Die Ganztagesveranstaltung, welche in Kooperation mit dem Seminar für Didaktik und Lehrerbildung durchgeführt wurde, zählte eindeutig zu den Höhepunkten jedes Jahres. Nach der offiziellen Begrüßung der Gastgeber bildete ein Vortrag von Aytekin Celik den Einstieg in das Thema „Eintauchen in digitale Medienwelten: Die Begleitung von Kindern im Netz“. Der Vortrag wurde mit großem Interesse aufgenommen und die Zuhörer*innen waren voll des Lobes.

Am Nachmittag veranschaulichte Referentin Uschi Hertweck zahlreiche Unterrichtsbeispiele und berichtete von den vielfältigen Angeboten des Landesmedienzentrums. In den darauffolgenden drei Runden wurden insgesamt 24 Workshops angeboten, in denen Vertreter der beiden Kreismedienzentren Lörrach und Waldshut und Lehrbeauftragte des Seminars referierten. Inhaltlich drehten sich die Workshops größtenteils um den Einsatz von iPads im Unterricht, wobei auch kritische Fragestellungen diskutiert wurden. Das Spektrum der Workshops war vielfältig: naturwissenschaftliche Inhalte wurden ebenso angesprochen, wie mathematische Unterrichtsideen oder die Frage, ob Tablets auch bei der Betreuung von geflüchteten Kindern einen positiven Beitrag leisten können. Auch kritische Fragen zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen fanden ihren Platz.

Besonders auffallend war in diesem Jahr die sehr große Zahl von Lehrer*innen, die die Veranstaltung besuchten. Neben den etwas über 50 Lehramtsanwärter*innen waren 44 Lehrer*innen angemeldet, die sich alle für die Themen interessierten. Bei den Lehrkräften nachgefragt, wurde deutlich, dass das Interesse der Einführung der neuen Bildungspläne mit der Leitperspektive Medienbildung geschuldet ist.

Eine Befragung der Teilnehmer*innen machte deutlich, dass der Medienkompetenztag von dem überwiegenden Teil der Besucher*innen als sehr interessant und informativ eingeschätzt wurde. Hervorgehoben wurde zum einen der mitreißende Vortrag von Herr Celik und die große Praxisnähe der Workshops, die nicht nur zu neuen Einsichten verhalf, sondern die Teilnehmer*innen am Ende des Tages auch mit konkrete Unterrichtsideen nach Hause gehen ließ.

Der Leiter des Kreismedienzentrum Lörrach, Felix Kehl, berichtete, dass aufgrund des hohen organisatorischen Aufwandes, die Vorbereitungen für den Medienkompetenztag dieses Jahr sehr früh begonnen. Das Kreismedienzentrum konnte aber auf bewährte Strukturen und Abläufe zurückgreifen. Aufgrund der hohen Besucherzahl fand die Veranstaltung dieses Jahr in den Räumen des Lehrerseminars statt.

Kontakt

Medienpädagogische Beratungsstelle
0711 2850-777
beratungsstelle@lmz-bw.de