HERE GOES INVISIBLE HEADER

Albstadt 2016

Tag der Medienkompetenz: Albstadt

Medienkompetenztag in Albstadt: Innovation in der Technologiewerkstatt

Am 07.06.2016 fand der Medienkompetenztag des Kreismedienzentrums Albstadt statt. Für das Thema „Digitale Medien in der Schule“ kamen insgesamt 34 Teilnehmer an die neu gebaute Technologiewerkstatt der Stadt Albstadt. Der innovative Veranstaltungsort konnte alle Beteiligten begeistern und wurde am Ende der Veranstaltung besonders gelobt.

Zu Beginn des Tages begrüßte Jo Triller, der Leiter des Amtes für Familie, Bildung, Sport und Soziales, die Teilnehmer im Namen der Stadt Albstadt. Daniel Spitzbarth als Leiter der Technologiewerkstatt hieß die Teilnehmer ebenfalls willkommen. Danach stellte der Vertreter des Regierungspräsidiums, Michael Bayha, die Fortbildungsangebote des Regierungspräsidiums Tübingen vor.

Im ersten Vortrag präsentierte Susanne Judenhahn von der Walther-Groz-Schule in Albstadt ihr Tabletprojekt. Im Anschluss referierte Prof. Dr. Thomas Irion über die Medienbildung in der Grundschule. Interessant waren die beiden Vorträge ebenso für Teilnehmer aus Grundschuleinrichtungen wie für die aus den weiterführenden Schulen.

In der Mittagspause wurde unter anderem eine Führung durch die Technologiewerkstatt angeboten. Darüber hinaus stellte eine Schülergruppe ein Projekt vor, das in Kooperation mit der Technologiewerkstatt durchgeführt wird. Wie man mit iPads auf externen Medien Daten speichert, wurde an einer weiteren Station vorgeführt.

Nach der Mittagspause durften die Teilnehmer an vier Workshops teilnehmen: welche praktischen Möglichkeiten man mit iPads bzw. Android-Tablets hat, wurde genauso erklärt wie der Einsatz von Blogs um Unterricht. Ein Workshop befasste sich mit der „digitalen Schultasche“. Damit sind Lehrerwerkzeuge gemeint, die allesamt als Apps auf einem Smartphone oder Tablet zum Einsatz kommen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer am Ende der Veranstaltung waren sehr positiv und weitere Schulungen für Schulen konnten im Anschluss organisiert werden. Hans-Dieter Otterbach, Leiter des Kreismedienzentrums Albstadt, resümierte, dass sein Ziel, Neugierde im Umgang mit digitalen Medien zu wecken, erreicht wurde. Nun plant er, weitere Veranstaltungen zu diesem Thema zu organisieren.

Kontakt

Medienpädagogische Beratungsstelle
0711 2850-777
beratungsstelle@lmz-bw.de