HERE GOES INVISIBLE HEADER

Freudenstadt 2014

Tag der Medienkompetenz: Freudenstadt

Tablets, Smartphones, TV und Co

Dieser Tage veranstaltete das Kreismedienzentrum Freudenstadt einen Medientag rund um das Thema Tablets, Smartphones, TV und Co. Das Angebot richtete sich an Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie an die interessierte Öffentlichkeit. In seiner Begrüßung betonte Landrat Dr. Klaus Michael Rückert die Notwendigkeit, jungen Menschen zu einem verantwortlichen Umgang mit den digitalen Medien zu erziehen. Rückert räumte ein, dass er sich nicht sicher sei, ob er in diesem Bereich stets mehr wisse als seine beiden heranwachsenden Töchter.

Ulrike Schweizer, die Leiterin des Kreismedienzentrum Freudenstadt, begrüßte die rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachtagung und stellte zu Beginn die rasante Entwicklung der Welt der Neuen Medien vor. Laut Schweizer dürfen Lehrkräfte und Eltern darauf nicht mit erhobenem Zeigefinger reagieren, sondern sollten das produktive und kreative Arbeiten mit den Neuen Medien fördern. Die Regeln für eine sichere Nutzung des multimedialen Dschungels ergäben sich dann bei der Arbeit in der Schule von selbst. „Wir Erwachsenen sind gefragt als Dschungelguides, welche die Kinder und Jugendlichen zum sicheren und kompetenten Umgang mit den neuen Medien anleiten“, so Schweizer.

Impulsvortrag von Prof. Dr. Christian Spannagel

Den Impulsvortrag der Tagung gestaltete Professor Dr. Christian Spannagel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sehr anschaulich mit seinem Konzept der Nutzung moderner Medien: Weg von den alten Vorlesungen – hin zu einem schülerorientierten Lernen. Mit von ihm gedrehten Lehr- und Erklärvideos müssen sich die Studenten schon vorab auf die Vorlesung vorbereiten. „So habe ich endlich Zeit, mich in der Vorlesungszeit direkt um die Fragen und Probleme meiner Studenten zu kümmern“, erklärte Spannagel. Auch in verschiedenen Schularten wurde diese Methode bereits erprobt und für gut befunden.

Workshops

Digitale Wundertüte Smartphone

Fotografieren, filmen, planen, kommunizieren, spielen – das und noch vieles mehr ist möglich mit der „Wundertüte“ Smartphone. In seinem Workshop erforschte Medienpädagoge Thorsten Belzer mit den Teilnehmern diese digitale "Wundertüte". Gleichzeitig ging er auch auf problematische Fragen wie Urheberrecht, Datenaustausch und Smartphone-Tarife ein. Der Workshop vermittelte, wie man auf Überraschungen in der digitalen Tüte sicher reagieren kann.

Scripted Reality im TV: Wie viel Wirklichkeit steckt in DSDS &

„Wie real sind DSDS und Co wirklich?“ fragte SWR-Moderatorin Petra Waldvogel. Vorgegaukelt werden Menschen und Familien aus dem wirklichen Leben, dargestellt aber sind Szenen aus erfundenen Drehbücher. „Helfen Sie Ihren Kindern und Jugendlichen die Problembereiche in den Sendungen zu erkennen und kritisch zu hinterfragen“, empfahl Waldvogel und gab  praxisgerechte Tipps dazu.

Neue Wege im Unterricht mit iPads 

Neue Wege im Unterricht mit iPads zeigte Michael Funk auf, der medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Freudenstadt ist. Die Teilnehmenden lernten neben der Handhabung der iPads, mit einer App eigene Musik zu erstellen.

Einführung in das neue Ohrenspitzer-Projekt

„Hör mal!“ ist die Aufforderung zu einem neuen Projekt, das von der „Ohrenspitzer“ - Referentin Susanne Wagner vorgestellt wurde. Ziel ist es, die alte Kulturtechnik Zuhören wieder mehr einzuüben.

Durchgängig positiv waren die Rückmeldungen der Tagungsteilnehmerinnen und –teilnehmer: Sehr informativ, kurzweilig, ein sehr gut organisierter Nachmittag. Eine Besucherin brachte es auf den Punkt: „Das war einfach klasse! Ich hoffe, so einen Tag gibt es bald wieder!“ Der Tag war eine Veranstaltung im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und wurde in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg organisiert.

Kontakt

Medienpädagogische Beratungsstelle
0711 2850-777
beratungsstelle@lmz-bw.de