HERE GOES INVISIBLE HEADER

Hohenlohe 2016

Tag der Medienkompetenz: Hohelohe

Am 12. Januar 2016 ging es in der Richard-von-Weizsäcker-Schule in Öhringen pünktlich um 8 Uhr los: In je 20 bis 30 minütigen Impulsreferaten wurde die Initiative Kindermedienland und das Unterstützungssystem der Medienzentren vorgestellt. Zu Gast war unter anderem Frau Sengstock vom Staatlichen Schulamt Künzelsau. Zum Einstieg in die Medienpädagogik wurde ein Experiment zur Bildwahrnehmung durchgeführt. Danach konnten sich die Teilnehmer für einen der folgenden Workshops entscheiden:

  • Kamishibai: Bildkartentheater – Erzähltheater
  • Ohrenspitzer
  • Trickfilmkoffer
  • „Analoge“ Zugänge zur Medienarbeit: Bildwechsler, Phasenbilder, Bilderkarussell usw.
  • Mobiles Medienlabor für Naturbeobachtung
  • Tablets: Apps für den Bildungsbereich

Kontakt

Medienpädagogische Beratungsstelle
0711 2850-777
beratungsstelle@lmz-bw.de